Reisebericht

Tagesbericht vom 10.06.2008

Ein langer Tag steht uns bevor. Nach dem Abschied auf dem Camping, steuern wir Edirne entgegen. Wir finden einen MMM Migros und kaufen das letzte Mal in der Türkei ein. Fleisch, Leim, Whisky, Tomaten, Getränke, usw. sind unsere Bedürfnisse. Diesel bekommt Sir James keinen, da wir auf billigere Preise in Bulgarien hoffen. Auch Wein ist sehr teuer in der Türkei, unter zehn Franken die Flasche ist fast nichts zu finden.
Frisch aufgefüllt fahren wir zur Grenze am Schwarzen Meer nach Bulgarien. Die Strassen sind nicht im bestem Zustand, so dass sich der kurze Weg in die Länge zieht. Endlich an der Grenze angelangt, scheinen wir die vielen Zollbeamten in ihrem Schlaf zu stören. Neben uns sind zwei drei andere Touristen. Sonst ist es leer. Auf einen Tourist kommen etwa drei Zollbeamte. Die Ausreise aus der Türkei ist problemlos. Die Einreise in Bulgarien auch. Nach einer Stunde haben wir alles erledigt.
Die Bulgarischen Strassen sind noch viel schlechter als die türkischen. Wir sind froh, dass wir um sechzehn Uhr dreissig den Campingplatz am Meer erreichen. Jetzt gibt es endlich den ersehnten Whisky zum Apero an Position Nord 42° 23' 43.2'' und 27° 42' 21'' im Kavat Camping.

Top