Reisebericht

Tagesbericht vom 03.04.2008

Der Stress geht weiter. Heute steht Mostar in Bosnia Herzegovina auf der World Heritage Site Palette. Als Weg dorthin nehmen wir zur Abwechslung einen Pass. Er führt uns auf 1220 Meter. Die Schneefallgrenze liegt bei 800 Meter. Nicht alle schaffen die schneebedeckte Strasse. Doch Sir James hält tapfer durch. Er braucht nicht einmal die Vorderräder als Antriebshilfe. Es schneit und ab und zu regnet es. Eigentlich möchten wir den Ort besuchen, wo Liselis Coiffeur herkommt. Doch in Livno kehren wir um. Das Wetter scheint uns für diesen Ausflug zu schlecht zu sein. Als wir endlich nach fünf Stunden in Mostar eintreffen ist es schön und warm. Wir können die 1993 zerbombte und heute wieder aufgebaute Stadt - wenigstens was die World Heritage Site anbelangt,trockenen Fusses geniessen.
Dumm wie wir sind fahren wir weiter nach Dubrovnik, und lassen das schöne Wetter hinter uns. Kaum am Meer angelangt, beginnt es wieder zu regnen, und es regnet und regnet, in Strömen. Kurz vor 19.00 Uhr und somit kurz, bevor der Camping seine Tore für die Nacht schliesst (wir wussten das nicht), kommen wir glücklich, wenn auch mit eineinhalb Stunden Verspätung, auf dem Zeltplatz an (Position Nord 42° 39' 43.2“ und Ost 18° 4' 14.7“). (Warum wir von Verspätung schreiben? Weil wir jeweils versuchen zwischen 17.00 und 17.30 Uhr den Platz für die Nacht zu erreichen.) Allerdings, wären wir nach einigem Herumirren in Dubbvronik von einem Tankwart nicht durch eine Einbahnstrasse in verbotener Richtung zum Camping gewiesen worden (folgsam wie wir sind, sind wir auch in die verbotene Richtung gefahren), hätten wir vielleicht nicht mehr rechtzeitig einchecken können. Aber alle „Wenns“ und „Abers“ müssen wir auf unseren Reisen sowieso ignorieren.

Top