Reisebericht

Tagesbericht vom 31.05.2004

Und Liseli fährt, und fährt, und fährt, .... Die ganze Nacht durch hat es geregnet. Als wir aufwachen regnet es noch immer. Die Vogelpracht des Donaudeltas kann uns deshalb nicht packen und wir beschliessen diese World Heritage Site auszulassen und gegen die Ukraine zu ziehen. Da es am Schwarzen Meer keinen uns bekannten Grenzübergang zur Ukraine gibt, müssen wir Moldavien umfahren.
Liseli fährt nordwärts nach Tulcea und Braile. Die Gegend ist topfeben. Soweit das Auge reicht sehen wir nur bebautes oder brach liegendes Ackerland. Die gigantischen Felder sind durch Staudämme abgegrenzt. Die Donau mit ihren vielen Zu- und Abflüssen fliesst in geordneten Wasserwegen dahin, wie der Strassenverkehr. Dieser endet vor Braile plötzlich. Schiffe fahren die Strassenfahrzeuge ans andere Ufer. Sir James darf wieder einmal auf eine Fähre.

Einige Kilometer nach Braile erreichen wir die E85, welche für hiesige Verhältnisse super ausgebaut ist. Überhaupt scheint diese Gegend reicher zu sein. Die Kleinbauern sind verschwunden. Grossbauern - in den Dimensionen vergleichbar mit Kanada - scheinen die Landwirtschaft zu lenken. Die Städte sind vergleichbar mit westeuropäischen Städten. In Bacau verlassen wir die E85 wieder, um nach Vatra Dornei zu gelangen. Wir fahren durch Täler langsam auf 800 Meter Höhe. Wir könnten hier am Fluss campen, doch Liseli zieht es irgendwie zum einzigen ausgebauten Campingplatz in dieser Gegend, nach Vatra Dornei, deshalb fährt und fährt sie.
Die Strassen sind eng, die Löcher auf dieser Nebenstrecke gross. Sir James hüpft im Schneckentempo von Loch zu Loch. Um 21:30 Uhr landen wir dann endlich auf dem Campingplatz. Zum Glück haben wir auf der Fähre noch Laugenbrezel gekauft, welche gefüllt mit ungarischem Salami fantastisch schmeckten und den Hunger bis anhin in Banne halten konnten. Aber zuerst muss jetzt ein Bier her.
Im Bauch von Sir James koche ich noch eine Bouillon mit Fideli und Ei. Dann fällt Liseli an Position Nord 47° 20' 54“ und Ost 25° 21' 3“ nach 12 Stunden Fahrt todmüde ins Bett. Auch ich bin müde und verschiebe das Duschen daher auf morgen.

Top