Reisebericht

Tagesbericht vom 13.08.2004

Heute trifft Sir James einen Kollegen auf der Strasse an. Der zehn jährige Toyota HZJ 78 stammt aus Australien und sein Besitzer und Fahrer will ihn in Vladivostok wieder in die Heimat verschiffen. Sir James Kumpan muss vollgetankt 600 Liter Diesel mitschleppen und ist mehr als 4000 Kilogramm schwer. Er ist ebenfalls bereits in Afrika und Indien gewesen. Sein Fahrer reist alleine und ist nebenbei Mechaniker, Koch und Reiseleiter in einer Person. Er erzählt uns auch von zwei Deutschen, die in die heimatlichen Gefilde zurückreisen sollen. Vielleicht treffen wir auch auf diese Globetrotter.

Von Reto in der Schweiz erfahren wir via Satellitentelefon, dass er seine Ferien erfolgreich überstanden hat und wieder Zeit findet unsere Homepage auf Vordermann zu bringen. Vielen Dank. Aus dem Osten gibt es nichts spektakuläres zu berichten, ausser dass das GPS-System nicht mehr arbeiten will. Vielleicht gelingt es den Satellitensignalen nicht mehr durch die dichte Staubwolke zu dringen in der sich Sir James bewegen muss.

Heute morgen hat es zwar ein bisschen geregnet, aber viel zu wenig, um die trockenen Naturstrassen zu befeuchten. An der Grenze zum Amur Oblast dürfen wir endlich unsere Uhren wieder eine Stunde zurückstellen. Wir sind jetzt nur noch 9 Stunden plus eine Sommerstunde von Greenwich Mean Time entfernt.

Während der Fahrt finde ich auch den Fehler beim GPS-System. Im Stecker ist eine Lötstelle geborsten, ein Kabel hat sich selbständig gemacht. Mich nimmt nur Wunder, wer dieses Kabel angelötet hat? Und wie flickt man eine defekte Lötstelle ohne Lötkolben? Man nimmt eine Nadel. Schlägt sie in den übriggebliebenen Lötzinn, wickelt das Kabel um die Nadel und isoliert das Ganze mit Isolierband. Fertig. Es funktioniert momentan und Liseli ist super happy. Dies alles geschieht an Position Nord 50° 1' 44.3“ und Ost 129° 44' 1.1“, wo wir übernachten. Jetzt können wir die provisorisch angebrachte zweite GPS-Antenne wieder in die Kiste auf dem Dach befördern. Sogar die Sonne - nach einem kurzer Regenschauer - lacht uns zu.

Top