Reisebericht

Tagesbericht vom 28.09.2004

Früh übt sich, wer gleichentags noch nach Sankt Petersburg will. Wir sind bereits um 09:00 Uhr auf den Rädern. Auf dem Weg nach Sankt Petersburg liegt auch die russische Stadt Velikji Novgorod. Diese Stadt ist ebenfalls von der UNESCO ausgezeichnet und in der Liste des Welterbes eingetragen.
Es ist kalt und regnerisch. In Velikji Novgorod schläft noch alles, als wir um 10:30 Uhr eintreffen. Wir bestaunen das Russische Monument mit seinen vielfältigen geschichtlichen Einprägungen.

Wir wollen den Turm an der Stadtmauer erklimmen, um die Aussicht auf die Stadt zu geniessen. Unten steht eine Tafel: offen von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Kosten für ausländische Touristen 40 Rubel. Wir erklimmen die ersten Treppen bis zum Tor. Am Tor hängt ein handschriftlich erstelltes Zettelchen: heute geschlossen. Ja das war das Neuste aus Velikji Novgorod: wer nicht will, der hat uns gesehen. Es ist 11:30 Uhr und wir fahren nach Sankt Petersburg.

Um 14:00 Uhr sind wir in Sankt Petersburg. Und wohin zieht es uns zuerst: auf den Markt. Wir kaufen auf dem Markt von Sankt Petersburg Frischfleisch ein, das teurer ist als im übrigen Russland. Langsam aber sicher kämpfen wir uns im Verkehrsgetümmel gegen die Paläste vor. Es ist gigantisch, was hier von den Zaren aufgestellt wurde.

Der Eintritt von 800 Rubel für uns beide ist auch recht gigantisch. Aber bei soviel Gold, welches hier unterhalten werden muss, ist es uns das doch wert.

Nach einem langen Tag landen wir erschöpft an Position Nord 59° 37' 53.3“ und Ost 30° 14' 10.3“ im Süden von Sankt Petersburg, wo wir unsere Nachtruhe geniessen werden.

Top