Reisebericht

Tagesbericht vom 08.10.2004

Bratislava, Holiday Inn, Duschen und neu Einkleiden, dies sind die Stichworte. Wir sind definitiv wieder in Westeuropa. Sir James parkiert im Hof des Holiday Inn Bratislava, 60 Kilometer östlich von Wien an Position Nord 48° 9' 14.2“ und Ost 17° 9' 3.6“.
Heute morgen haben wir noch das jüdische Zentrum in Krakau angeschaut. Drei Synagogen, den von den Nazis verwüstete Friedhof, ein paar Häuser, das ist alles. Die Tempel Synagoge ist wieder schön restauriert.

Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg in Richtung Schweiz. Bei Katowice kaufen wir bei Géant nochmals ein, so dass wir nicht verhungern und verdursten müssen. Dann kommen wir in bereits bekannte Gegenden, denn wir kreuzen unseren eigenen Weg, den wir zu Beginn der Reise durchfahren haben. Am 23. Mai waren wir in Olomouc und Kromeriz, jetzt sind wir wieder in der Nähe dieser World Heritage Sites. Da wir diese Sehenswürdigkeiten bereits vor einigen Monaten besichtigt haben, können wir heute ohne Umweg gegen Wien vorstossen. Es ist bereits dunkel, als wir nach längerer Suche um 19:50 Uhr endlich ein Hotel finden – das Holiday Inn - in Bratislava.
Den Rest des polnischen Geldes haben wir in Tschechisches umgetauscht und dieses wiederum in Slowakisches. Jetzt haben wir nur noch Euros flüssig, weshalb wir rasch in den Euro-Bereich wechseln müssen. In jedem Land, wo es Vorschrift war haben wir jeweils auch eine Autobahnvignette gekauft. Daher sehen wir bald nicht mehr zu Windschutzscheibe hinaus. Es wird Zeit, dass wir in die Schweiz kommen und Sir James eine neue Frontscheibe mit freier Durchsicht erhält, ohne Sprünge und ohne Vignetten. Aber vielleicht sollte ich ganz einfach einen Coiffeur aufsuchen, so dass ich durch die eigene Frontscheibe ...

Top