Reisebericht

Tagesbericht vom 09.10.2004

Es regnet. Nichts hält uns mehr in Bratislava. Sogar das Satellitentelefon funktioniert wieder. (Anmerkung: Fast gleichzeitig mit unserem Grenzübertritt von Litauen nach Polen anfangs Woche erschien nämlich auf dem Satellitentelefon die Meldung: „restricted area, try later“. Ich war der Auffassung, dass irgend etwas mit dem Telefon nicht stimme, denn ich glaubte, solche restricted areas gebe es nur in Afghanistan oder anderen Unruhgebieten. Aber anscheinend zählt ein weiter Teil Polens auch zu einem militärisch heiklen Gebiet.)
Bobo im weissen Hemd, ich erstmals seit fast fünf Monaten wieder geschminkt und in normalen Strassenkleidern (und nicht im Safarilook), so fahren wir heute von der Slovakai nach Österreich. Natürlich gibt es auch hier wieder einen Kleber für die Benützung der Autobahn. Zum Glück müssen wir diese Vignette nicht auch noch auf den rechten Teil der Windschutzscheibe kleben. Dort ist der Platz nun endgültig knapp geworden .Auf der Fahrt könnten wir noch viele Burgen, Schlösser Kirchen und anderes mehr besichtigen. Aber wir schweifen lieber in die Ferne als das Gute in der Nähe zu besuchen. Warum wohl?
Um punkt 20:20 Uhr ist es so weit: Wir erreichen Position Nord 47° 25' 42.9“ und Ost 9° 7' 31.3“. Der Kilometerzähler von Sir James zeigt einen Stand von 141'473 Kilometern an. Das sind 43'124 Kilometer mehr als vor vier Monaten und vierundzwanzig Tagen. Wir sind heil und wohlbehalten und um viele Eindrücke von dieser Welt reicher wieder zu Hause.

Top