Reisebericht

Tagesbericht vom 19.09.2014

Irgendwie hat mein Körper die sechs Stunden Zeitverschiebung akzeptiert und wacht um 07:00 Uhr auf. Aber was macht man um 07:00 in Montevideo im Hotel Don? Man beginnt das Versäumte der letzten Tagen aufzuholen und schreibt den Reisebericht oder die Reiseberichte der vergangenen Tage. Es gibt im Hotel bis 10:30 Uhr ein Morgenessen. Wir bemühen uns um 09:00 Uhr dieses Geschäft nicht zu verpassen.
Ein Tisch mit zwei Plätzen scheint für uns reserviert zu sein. Der freundliche Concierge begrüsst uns. Wir nehmen Platz. Nichts geschieht. Wir warten. Zwei wunderschöne Früchteteller werden aufgetragen. Ich kann Liselis Geduld nicht in Schranken halten. Sie fragt nach Kaffee. 'One moment' die Antwort. Eine Schale mit Gipfeli, Konfiture und Schinken wird aufgetragen. Liseli ist hungrig, da sie ja gestern nur eine Pizza zum Abendbrot erhalten hat. Schwupp di Wupp der Schinken mit dem Toastbrot ist weg. Jetzt wird ein 'Crock Monsieur' – Schinken-Käse-Toast - aufgetragen. Der Concierge fragt, ob wir noch Eier, Eiergerichte möchten. Wir verneinen, da ja bald mehr auf dem Tisch steht als wir je essen mögen. Es geht nicht lange, da steht plötzlich eine Schinken-Käse-Ei-Omelette auf dem Tisch. Wir bestellen einen zweiten Kaffee und was kommt? Kaffee mit Brownies.

Nach diesem Stress machen wir uns auf den Weg. Zuerst zur Versicherungsagentur. Wir werden bereits erwartet. Alles ist zum Abholen bereit. Super, wie das funktioniert. Dann zu unserem „Despachante de Aduana“-Agenten. Er ist nicht am Arbeitsplatz. Also später.
Zurück im Hotel, machen wir uns bereit, die angefangenen Tagesberichte zu vollenden. Das macht etliche Mühe, da bereits nach zwei Tagen das alternde Memory überstrapaziert wird. Alzheimer sei gegrüsst. Irgendwie schaffen wir das aber doch noch. Danach suchen wir erneutund unseren Agenten auf. Dieses Mal mit Erfolg. Er kopiert die Versicherungsdokument. Nun braucht er nur noch Passkopien von uns. Das Schiff soll am Mittwoch gelöscht werden, so dass am Donnerstag die Container geöffnet und der Inhalt verzollt werden kann.
Und jetzt... Die Restaurants machen um 18:00 Uhr zu, es ist noch nicht 17:00... die uruguayanischen Rinder wollen gegessen werden. En Guete...

Top