Reisebericht

Tagesbericht vom 25.09.2014

Der Tag in unserem Hotel beginnt immer sehr hübsch. Aus Früchten kreiert der Koch die schönsten Figuren.

Nach dem zweiten Kaffee machen wir uns auf, die gestern gesehene uruguayische Fahne für Limpi zu kaufen. Das Museo del Carnaval haben wir auch noch nicht besucht. Wir haben ja Zeit. Zirka um elf Uhr bekommt Liseli einen Anruf auf die uruguayische Sim-Karte. Es ist Gustavo Lago: „Wir sollen in einer viertel Stunde im Hotel sein“, meint er. Wir sind gespannt was da passieren wird. Er kommt und erklärt uns, dass wir Limpi abholen können. Wir können es kaum glauben, da gestern noch die Rede von drei bis vier Tagen war. Hoffentlich haben wir ihn richtig verstanden. Wir gehen zum Hafen.

Limpi ist von vielen Paletten umgeben. (Von wegen „Platz an der Sonne“) Die Kisten werden mit dem Hubstappler weggetragen. Ich gebe Gustavo den Autoschlüssel. Wir alle Drei nehmen Platz im Limpi. Gustavo fährt zum Zollgebäude. Ich befinde mich in der Halle für die Zollabfertigung von Schiffspassagieren. Sie ist leer. In einem Büro sitzen zwei Beamte und warten... der Server des Zolls will nicht... ahh, der Computer scheint wieder zu arbeiten. Der Beamte tippt in ein Formular auf dem Bildschirm unsere Daten... einmal... zweimal... ahh... es scheint funktioniert zu haben. Wir sind beim Zollamt eingetragen. Jetzt noch einen Stempel ins Carnet de Passage. Es scheint formal alles erledigt zu sein. Gustavo fährt zum Ausgang des Hafens. Noch ein paar Zettel tauschen die Hände. Wir haben es geschafft. Die angeblich fehlendeTouristenkarte war kein Hindernis. Wir sind mit Limpi in Montevideo. Morgen kann unsere Reise durch Südamerika beginnen.
Zum Glück steht Limpi in der Hotelgarage nebenan... es regnet in Strömen…
Heute morgen habe ich noch unser Garmin GPS Gerät mit dem in der Schweiz gekauften Chip für Südamerika getestet. Es funktioniert tadellos. Mit diesem Gerät sind wir nach Basel gefahren und haben Limpi verschifft. Einen Monat später sind wir in Montevideo und holen Limpi im Hafen ab.

Für alle die in Montevideo ihr Auto ein- oder ausladen lassen möchten: Gustavo findet man im Büro 26, im zweiten Stock an der Via Zabala 1372 in Montevideo.

Top