Reisebericht

Tagesbericht vom 10.10.2014

Heute ist ein besonderer Tag. Es regnet immer noch. In Trienta y Tres brechen wir frühzeitig auf. Es macht keinen Sinn in einer Stadt bei draussen nassem Boden ohne WC und Regen des längeren zu verweilen. Liseli fährt Richtung Brasilien. Unterwegs hört es auf zu regnen. Liseli hält an und im Bauch des lieben Limpi gibt es Spiegeleier. Zum Glück haben wir noch ein bisschen Brot, so dass es auch noch ein Schinkenbrot gibt. Der Kaffee schmeckt ebenfalls gut. Wir können weiterfahren. Das Garmin-GPS (Nüvi) funktioniert wieder einmal nicht. Wir sind froh haben wir noch das GPS von QuoVadis.

In Melo suchen wir die Strasse 26, die uns nach Brasilien führen soll. Ein Einwohner weist uns in die falsche Richtung (ohne GPS muss man fragen!). Ein Wachmann eines Sicherheitstransportes der 'Seguridad' nennt uns schliesslich den richtigen Weg: Zurück zum Kreisel, dann rechts, dann zum zweiten Semaforo (Lichtsignal), dort links, das ist die Ruta 26. Stimmt. Irgendwann wird an der Strasse angezeigt, dass wir auf der Ruta 26 sind. Kurz vor dem Zoll bei Rio Branco tanken wir nochmals. Man weiss ja nie.
Beim Zoll hält Liseli vorschriftsgemäss vor dem Zollgebäude an. Wir gehen hinein, um unser 'Carnet de Passage' abstempeln zu lassen. Den Ausreisestempel im Pass kriegen wir rasch, obwohl die Einreise nach Uruguay irgendwo zwischen den Visas von Laos und Kambodscha eingetragen wurde. Mit dem Carnet haben wir mehr Mühe. Der zuständige Beamte ist beim Mittagessen. Es dauert eine Weile, dann kommt er und sucht die längste Zeit etwas im Computer. Er fragt nach, ob wir ein- oder ausreisen möchten. Zum siebten Mal erzählen wir: wir möchten Uruguay verlassen und nach Brasilien einreisen. Es vergeht wieder eine gewisse Zeit. Dann reisst der Beamte den Ausreisetalon aus dem Carnet und gibt es uns zurück. Alles okay. Wir haben keine Stempel im Carnet. Was soll es. Alles ist perfekt.
Liseli fahrt weiter über die alte Brücke. Wir sind in Brasilien. Am Ende der Brücke steht ein Beamter der uns durchwinkt. Kein Zoll. Keine Stempel. Nichts. Wir fahren weiter. Irgendwo unterwegs in einem Ort suchen wir eine Übernachtungsmöglichkeit. Es lässt sich nichts finden. -
Was ist denn jetzt wieder los. Das GPS-System auf dem Laptop 'Quovadis' funktioniert nicht mehr. Ich fahre den Computer runter. Nichts tut sich. 'Quovadis' meldet einen Fehler. Es startet nicht mehr. Ich nehme den Computer weg, um besser daran arbeiten zu können. Und siehe da, nun arbeitet dafür das Garmin Nüvi wieder. Scheinbar hat der Computer das Nüvi gestört.
Liseli parkt Limpi irgendwo in den Pampas von Brasilien. Was ist denn nun mit dem Kühlschrank los? Es ist alles unter Bier. Eine Büchse wurde zerdrückt und ist ausgelaufen. Schade um das Bier aus der Schweiz. Jetzt hat jeder von uns etwas zu tun. Sauber machen und Reparieren ist das Motto sowohl von mir als auch von Liseli!

Top