Reisebericht

Tagesbericht vom 16.10.2014

Wir begeben uns ins Gebiet von 'Vale Germanico'. Richtig: In diesem Gebiet haben sich im vorletzten Jahrhundert viele Deutsche angesiedelt. Die Stadt mit dem Namen 'Blumenau' wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wir sind uns fast sicher: Trotz diesem deutschen Ortsnamen werden wir nichts „Deutsches“ antreffen. Weit gefehlt: vom 8. Oktober bis zum Neujahr (!) wird auf einem speziellen Ausstellungsgelände das Oktoberfest gefeiert.

Schon von weitem hören wir Schunkelmusik. Ganze Häuserreihen wurden dem traditionellen deutschen Baustil nachempfunden.

Selbstverständlich fehlt auch das grosse Bierzelt nicht! Nicht einmal ein Bier genehmigen wir uns. In Brasilien gilt nämlich beim Autolenken die Null-Promille-Grenze.
Unterwegs nach Pomerode treffen wir auf Schilder und Anzeigetafeln mit den verschiedensten deutsch klingende Namen. Darunter sind solche wie: Belzer, Schuermann, Fischer, Schmidt und Mayer. Es gibt ein Restaurant Waldstube, ein Restaurant Schroeder, ein Hotel Bergblick und auch ein Torten-Paradies.

An der Tankstelle spricht uns auf ein Mann, auf deutsch/brasilianisch an. Er weist uns auf das bewachte Ausstellungsgelände mit Toilettenhäuschen hin, auf welchem wir Limpi und uns für die Nacht abstellen dürfen. Als ich frage, ob wir hier campen könnten, wird mir auch auf deutsch geantwortet. Und nun „gute Nacht“. Ich hoffe, ich finde Schlaf. Ich stelle mir einfach vor, der Lärm stamme von der Meeresbrandung welche uns letzte Nacht in den Schlaf brauste und nicht von den Autos, die über die nahe mit Pflastersteinen belegte Strasse fahren. Dies alles an Position S 26° 44' 49.2" W 49° 10' 34.5". Ah für Jürg speziell: S 26.74701° W 049.17624° der diesen Punkt auch ohne Umrechnen in Google findet.

Top