Reisebericht

Tagesbericht vom 29.10.2014

Heute scheint die Sonne. Ein schöner Tag beginnt. Nach einem kurzen Frühstück fährt Liseli in die Stadt. Kein Mensch würde daran glauben, dass diese Stadt in der UNESCO World Heritage Liste eingetragen ist. Die Brasilianer scheint dies nicht sehr stark zu kümmern. Es hat vielleicht ein paar Touristen mehr und reichlich mehr Einheimische, die irgendetwas anbieten wollen.
Ouro Preto liegt in einer hügeligen Gegend. Der arme Limpi muss klettern und bremsen. In den engen Gasse mit Kopfsteinpflaster nimmt er ein Stein um den andern.

Ouro Preto hat etwa 15 Kirchen. Goldgräber waren schon immer gläubige Leute! Wir besuchen die erste auf unserem Weg in die Stadt. Seit der Erstellung der Kirche hat wohl niemand mehr daran gedacht etwas auszubessern. Das Zentrum scheint ein bisschen besser in Stand zu sein. Limpi darf ganz unten an einer Steilstrasse parken. Die automatische Anfahrhilfe bewährt sich.

Das Gebäude im Hintergrund ist das Museum. Wir wollen eigentlich die Kirche besuchen, die kiloweise mit Gold und Silber ausgerüstet ist. Wir wissen, dass die Kirchen von 12:00 bis 13:30 geschlossen sind (gemäss Führer). Wir finden die goldene Kirche. Von Aussen nichts besonderes. Von Innen: Wir schliessen bereits 11:50 Uhr. Wer nicht will, der kann uns.

Da wir nichts mehr ausrichten können in dieser Stadt. Fährt Liseli langsam nach Belo Horizonte. Dort soll es ein relativ gutes IBIS-Hotel an Position S 19° 56' 23.9" W 043° 56' 10.3" geben. Und das gibt es auch. Nur für Limpi ist es schwierig einen Platz zu finden. Aber auch das schaffen wir. Und noch etwas können wir mit ganz viel Geduld erledigen: Liseli hat nun für ihr Ersatztelefon wieder eine brasilianische prepaid Sim-Karte.

Top