Reisebericht

Tagesbericht vom 30.10.2014

Scheisse. Heute Morgen wollte ich noch eine Foto von Limpi schiessen. Er war so schön auf seinem Plätzchen neben dem Ibis Belo Horizonte eingeklemmt. Aber diese Foto hat niemand geschossen. Wer nicht will, …
Belo Horizonte scheint kein eigentliches Zentrum zu haben. Es nimmt einfach viel Fläche ein. Irgendwo auf der Fahrt in Richtung Brasilia finden wir ein Einkaufszentrum. Wir füllen die zur Neige gehende Vorräte wieder auf. Beim Bezahlen mit der Kreditkarte gibt es die erste unangenehme Überraschung. Scheinbar sind Beträge über dreihundert Real nicht an der Tagesordnung. Nach mehreren Versuchen über verschiedene Paymentsysteme mit fast allen von unseren Kreditkarten, gelingt es plötzlich uns unschuldig zu machen.
Auf der Strecke gegen Brasilia habe ich einen See ausgemacht. Dort muss es doch eine Campingmöglichkeit geben. Tres Marias heisst der Ort. Von der Autobahn her sieht man nicht viel. Endlich viele Hotels geben ihr lukratives Angebot an der Strasse preis. Wir fahren zum See herunter. Irgendwie kommt mir der Aralsee in Kazachstan in der Erinnerung hoch.

Am See treffen wir auf einige Hütten. Ein paar Leute scheinen hier das Zelt aufgeschlagen zu haben. Es gibt eine Einfriedung für Grill-Fans mit Bratstellen und Wasseranschluss. Auch eine Toilettenanlage existiert. Was wollen wir mehr. Wir fragen. Ja, das sei für Touristen. Später entdecken wir noch eine Anlage für Motorhomes. Diese ist aber abgeschlossen.
Am Horizont kommt ein Gewitter auf. Ein paar Pferde ziehen vorbei.
Von den Leuten erfahren wir, dass der Wasserstand des Sees viel zu niedrig sei. Sie warten alle auf das grosse Nass und endlich wieder auf Gäste und Umsatz. Da es sich um einen Stausee handelt, würde ich bei der örtlichen Maffia mal nachfragen. Insbesondere, da das Nass anscheinend bereits seit sechs Jahren nur noch abnimmt.

S 18° 14' 35.4" W 045° 14' 00.4"

Top