Reisebericht

Tagesbericht vom 11.12.2014

Wir haben gut geschlafen am rauschenden Fluss.
Heute brechen wir ins Seengebiet von Argentinien auf. Ein Nationalpark reiht sich an den anderen. Damit unser Vorhaben nicht an Benzinmangel von Limpi scheitert, tanken wir ihn in Zapala nochmals voll auf.
Schon bald erreichen wir den Nationalpark Laguna Blanca. Hauptmerkmal dieses Nationalparks ist ein grosser Bergsee. Interessierte können hier zu bestimmten Zeiten fischen oder auch Vögel beobachten. Von weitem sehen wir einige Flamingos. Ob sie auf einem Bein oder auf beiden Beinen stehen können wir nicht erkennen. Wir sind zu weit weg.

Dann fährt Limpi über einen Pass mit dem Namen 'Bajade de Ranue'. Auf der Passhöhe zeigt sich ein wunderschönes Bergpanorama mit zwei mit Schnee bedeckten „Spitzbergen“. Am Wegesrand blühen verschiedenste Bergblumen in allen Farben, weiss, gelb, lila rot ... Den Pass hinunter windet sich die Naturstrasse in zahlreichen Kurven.

In Rahue entschliessen wir uns, wieder etwas nordwärts zu fahren. In der Nähe von Aluminé, im Parque National Lanin, soll es am See einen Campingplatz mit Warmwasserdusche geben. Dies ist zumindest die Information, die wir im Touristenbüro von Rahue erhalten. Nach den letzten duschfreien Tagen sind wir bereit für eine warme Dusche die 28 Kilometer holperige Naturstrasse – das entspricht einer Stunde Fahrt – auf uns zu nehmen. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto mehr zweifeln wir, ob wir richtig entschieden haben. In dieser abgelegenen Gegend soll es einen Campingplatz , und erst noch mit Warmwasserduschen geben? - Aber es gibt ihn tatsächlich, diesen Campingplatz. Und auch die Duschen funktionieren mit warmem Wasser! Und schön gelegen ist er erst noch, direkt am Lago Rucachoroi. Nur auf den starken und frischen Wind könnten wir verzichten!
Und was ganz schön an dieser Geschichte von heute ist: morgen darf ich die 28 Kilometer Naturstrasse wieder zurückholpern ...

S 39° 14' 13.2" W 071° 10' 54.3"

Top