Reisebericht

Tagesbericht vom 17.12.2014

Mit dem Geburtstag von Limpi, den Bobo gestern im Bericht vermerkte meinte er natürlich den dreissigtausendsten! Wie Bobo mir erklärt, sei dies offensichtlich. Sonst müsse der geneigte Leser eben etwas nachdenken …
Bis wir richtig losfahren wird es Mittag. Der Besuch bei Carrefour braucht eben auch seine Zeit. Wie bereits seit den Einkäufen in den letzten Orten, wird im Supermarkt zum Einpacken der Ware an der Kasse keine PVC-Säcklein abgegeben. Will man die eingekaufte Ware einpacken, nimmt man eine der herumstehenden leeren Schachteln. Selbstverständlich kann man auch mit dem Einkaufswagen bis zum Auto gehen und dann die Ware direkt verstauen. So machen wir das. Nur: die PVC-Säcklein fehlen uns jetzt als Abfallbehälter!
Wir fahren zur Tierbeaobachtung etwas nordwärts auf die Halbinsel „Peninsula Valdes“ einer weiteren World Heritage Site. Unweit des einzigen, offiziellen Campingplatzes in Punta Piramide, können wir von einer Aussichtsplattform einige Seelöwen beobachten. Was ich bis jetzt nicht wusste: Nur die männlichen Seelöwen haben einen Statur, vergleichbar mit derjenigen eines Löwen. Die Männchen sind gross und stark und haben um den Hals etwas, das einer Löwenmähne gleicht. Die schlanken Tiere sind die Weibchen. Ich frage mich, warum dies bei uns Menschen nicht auch so ist!?

Und nun das: Auf dem Camping in Punta Piramide (Position S 42° 34' 23.2" W 064° 16' 42.0") öffne ich wie gewohnt das Aufstelldach. Es gibt einen Knall und das Dach steht schief. - Wie sich herausstellt, fehlt am Gestänge eine Schraube. Das heisst, die Schraube liegt noch auf der Dachreling, aber die Mutter dazu ist weg. Guter Rat ist teuer. Ohne Hubdach wären wir schon ein wenig aufgeschmissen. Ich wende mich an einen anderen, einen argentinischen Traveller. Er hat viele Schrauben und Muttern dabei, nicht aber die von uns gewünschte Grösse. Um sich ein Bild von unserem „Schaden“ zu machen kommt er mit mir zum Limpi. Und siehe da, unterdessen hat Bobo die fehlende Mutter auf dem sandigen Boden gefunden. Mit viel Anstrengung gelingt es Bobo die Schraube mit der Mutter wieder einigermassen zu befestigen ... Mal schauen, wie lange sie hält.
Nun haben wir den Apéro, wenn auch verspätet, verdient!
Nun muss ich los: die Duschen sind nur von 19.00 bis 20.00 Uhr benutzbar!

Top