Reisebericht

Tagesbericht vom 25.12.2014

Es knallt schon wieder. Dieses Mal aber nicht bei uns. Um Mitternacht, wenn viele Leute auf der Welt die Mitternachtsmesse besuchen, wird, zumindest in Puerto San Julian, Feuerwerk gezündet. Allerdings hören wir es nur. Wir sind zu müde und zu wenig neugierig, um unsere Schlafstätte zu verlassen. Und dann, bei Tag, kommen die Argentinier zur Feuerstelle und braten für das Fest ein Lamm; wohl ein verfrühtes Osterlamm? So abwegig ist das gar nicht. Von der Jahreszeit her ist es hier Frühsommer.

Und dann knallt es eben nicht. Wir hören gar nichts. Während der Fahrt bemerken wir, dass wir die auf der Motorhaube befestigte Fahnenstange mit der Argentinischen Flagge verloren haben. Schade.
 
Was ist das wohl für eine Ortschaft, die 'Commodore Luis Piedra Buena' heisst? ... Diese Siedlung wurde für den Falklandkrieg von 1982 gegründet. Militärische Einrichtungen sind noch heute auszumachen. Die Falklandinseln sind vom Festland nur etwa 500 Kilometer entfernt.

Auch das wenig entfernte Santa Cruz diente damals den Streitkräften als Stützpunkt.
Friedliche Stätten haben es uns mehr angetan. Daher besuchen wir den Nationalpark 'Monte Leon'. Den Namen erhielt der Park, eine World Heritage Site, wegen einer Steinformation, die von weitem aussieht wie ein liegender Löwe.

Im Park selbst gibt es verschieden Tiere zu beobachten, Lamas (Guanacos), Kormorants und andere Vogelarten, Füchse und – wenn man sehr viel Glück hat, könne man sogar Pumas sichten. Nun, auf den Puma warten wir jetzt im Park an der Stelle für Camping, an Position S 50° 20' 04.3" W 068° 53' 04.6"

Top