Reisebericht

Tagesbericht vom 01.01.2015

Silvester ging ohne Feuerwerk über die Bühne. Die anwesenden Argentinier haben die ganze Nacht schwatzend vor ihren Grillstationen am offenen Feuer verbracht. Bevorzugtes Brennmaterial sind Holzpaletten!
Bei schönem Wetter starten wir im Parque National Fin del Mundo. Zum Glück kommt der Zug 'Tren Fin del Mundo' an unserer Ausfahrtsstrecke vorbei, so dass wir noch ein paar Fotos schiessen können.

Bald sind wir in Ushuaia, das sich von der besten Seite zeigt. Bei unserer Ankunft vor ein paar Tagen war das Wetter trüb. Jetzt bei Sonnenschein lohnt sich eine Foto.

Alles ist still in Ushuaia. Nicht einmal ein Kreuzfahrtschiff können wir ausmachen. Wir fahren weiter. Gestern haben wir festgestellt, dass das Frischwasser in unseren Tanks langsam ausgeht. Im Park 'Fin del Mundo' konnten wir kein Wasser tanken, weil vor dem Genuss gewarnt wird. Das Wasser im Park ist nicht trinkbar. Obwohl wir unser Wasser filtern, bevorzugen wir Wasser, das ohne Einschränkung geniessbares ist. An der Ruta 3 gegen Norden werden wir an einem Bergbach fündig.

Da der Wasserfilter bereits mehrere Male in Betrieb war, lässt er nicht mehr soviel durch. Eine Reinigung des Filters ist angesagt. Nach der Reinigung fliesst das Wasser wieder zügig in unseren Tank. Nach eineinhalb Stunden ist die gesamte Prozedur abgeschlossen und wir können weiterfahren. In Rio Grande tanken wir noch ein Mal subventioniertes, billiges Benzin und fahren in Richtung San Sebastian der Grenze zu. Vor San Sebastian finden wir sogar ein Plätzchen am Atlantischen Ozean, das eine gewisse Stille vor dem Wind verspricht (Position S 53° 18' 39.1" W 068° 25' 45.0").

Jetzt müssen wir die letzten Frischwaren vor dem Zugriff der chilenischen Zollbeamten schützen. Zur Vorspeise gibt es Toast mit Lachs. Dazu trinken wir den Rest des argentinischen Sektes von gestern Nacht (Trapiche extra Brut). Dann gibt es einen Tomaten- und Gurkensalat. Jetzt schreibe ich den Tagesbericht und dann gibt es noch Tortellini. En Guete.

Top