Reisebericht

Tagesbericht vom 17.02.2015

Zuerst noch zwei Nachträge zu gestern:
Erstens: Das Geschnetzelte mit der Rösti sind dem Koch – wie immer – super gelungen, auch wenn er vergessen hat, Pilze in die Sauce zu geben. Zweitens: Limpi s Frischwassertanks haben wir während 90 Minuten mit durch unsere Filteranlage gereinigtem Wasser aufgefüllt..
Zu heute:
Wir duschen, frühstücken, reinigen die Solarpanels auf Limpis Dach, und decken uns nach 75 Kilometern Fahrt auf der Autobahn (leider Autobahn) in Copiapo mit frischen Lebensmitteln, dazu gehört auch Wein, ein. Limpi erhält Benzin. Wir sind gerüstet für die kommenden x Kilometer. Die Fahrt auf der Autobahn ist langweilig und ermüdend. Die Gegend ist trostlos. Links und rechts erstreckt sich hügelige Wüste, bewachsen mit, dem Aussehen nach, ausgetrockneten, kleinen Büschen ... und sonst gar nichts. Gegen 16.00 Uhr nehmen wir die Gelegenheit wahr, die Autobahn verlassen zu können um einen Übernachtungsplatz zu finden. Frisch geduscht benötigen wir keinen Campingplatz. Bobo träumt von einer einsamen Bucht am Pazifik. Die in der Strassenkarte von Copec zur Küste führende Strasse ist 'grün' eingezeichnet. Gemäss Legende heisst das, dass die Strasse eine mit Salz stabilisierte Naturstrasse ist. Wir wagen den Versuch. Und siehe da, der Belag ist gar nicht so schlecht. Bobo fährt Kilometer um Kilometer und fährt und fährt ... Es ist kein geeigneter Platz für unsere Nachtruhe in Sicht. Zuerst gefällt Bobo die Gegend nicht. Die Wüste erscheint grau. Der Sand ist mit Steinen durchsetzt.

Dann, endlich (!) kommen wir an die Küste. Die Pisten zu schönen Plätzen sind derart sandig, dass wir befürchten, mit Limpi zu stranden. Dieses Risiko wollen wir nicht eingehen. Also fahren wir weiter und weiter und weiter ... Aus Erfahrung wissen wir: irgendwann, und hoffentlich, bevor es dunkel wird, finden wir einen Platz für uns und Limpi für die Nacht. So wird es auch heute sein. Und tatsächlich, es ist schon 19.30 Uhr. Wir haben die Küstengegend verlassen und fahren bereits wieder Richtung Autobahn, stossen wir auf einen Campingplatz. Auf dem blau eingezeichneten Track auf der digitalen Karte lässt sich unser Ausflug weg von der Autobahn klar erkennen.

Und da sind wir. In Choros Bajos, an Position S 29° 17' 04.9" W 071° 22' 38.7". Wenn wir morgen den Platz verlassen, hat uns die Wüste wieder, siehe Bild:

Zu später Stunde kocht Bobo noch Spaghetti. Es ist nicht sein Fehler, dass das Nudelgericht eher einem süssen Dessert gleicht. Die für die Sauce verwendete Kokosmilch war wahrscheinlich vom Hersteller als Zutat für Nachspeisen gedacht und nicht zur Verwendung in einer Tomatensauce.

Top