Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 26.09.2002

Springfield ist besonders für die Amerikaner ein geschichtsträchtiger Ort. Hier wirkte und lebte Abraham Lincoln mit seiner Familie bevor er als sechzehnter Präsident ins Weisse Haus einzog. Um uns wieder einmal etwas kulturell zu bilden, schauen wir uns das Haus an, in welchem die Lincolns siebzehn Jahre lang (1844 bis 1861) gelebt haben. Wäre es nicht das ‚Lincoln Home' wir würden es nicht bemerken. Von aussen unterscheidet es sich in keiner Weise von anderen aus Holz gebauten Häusern, wie sie heute noch von vielen Amerikanern bewohnt werden. Das Capitol von Springfield ist ein imposanter Bau. Und da wir in Washington nicht nahe genug ans Capitol heranfahren konnten, holen wir das hier in Springfiled nach.

Dann geht es wieder weiter, soweit sie nicht verbaut ist, auf der ‚Historic Route 66'. In einem kleinen Souvenirladen erhält Sir James einen Aufkleber, der beweisen soll, dass er einen Grossteil dieser Strasse befahren hat. Der Shopbesitzer meint, er habe schon viele Wohnwagen und ähnliche Fahrzeuge gesehen, aber so einem wie Sir James sei er noch nie begegnet. Beim Visitor Center vom Staate Missouri decken wir uns wieder einmal mit den verschiedensten Prospekten ein. Ein freundlicher Angestellter klärt uns über die Sehenswürdigkeiten von St. Louis auf. Daher sind wir jetzt oben auf 162 Metern Höhe und schauen auf St. Louis und die Umgebung herunter. Möglich ist dies dank dem 1965 erbauten ‚Gateway Arch', ein riesiger Bogen aus Stahl. Bobo meint, die Idee zu diesem Bogen stamme vom halben ‚m' vom ‚Mc Donalds'-Zeichen. Wie dem auch sei, elegant ragt es in den Himmel, dieses Monument, das an die vielen tausend Pioniere des 19. Jahrhunderts erinnern soll, die von St. Louis aus in den Westen aufgebrochen sind um dort ihre Existenz aufzubauen. Wir allerdings wollen nicht wieder in den Westen, verlassen daher die ‚Route 66' endgültig und brechen, entlang dem Mississippi, weiter in den Süden auf.

In Philadelphia haben wir von Wirbelsturm – den Namen haben wir vergessen – gehört, der sich dem Golf von Mexiko nähern soll. Gelacht haben wir in Philadelphia über dieses interessante Naturereignis. Nun sind wir am Rande des Wirbelsturms angelangt. Er bringt Regen und Wind in die Mississippi Region südlich von St. Louis, meint unser Host vom Trail of Tears State Park an Position Nord 37° 27' 9.10“ und West 89° 29' 2.20“ in der Nähe von Cape Girardeaux. Kein Mensch hält sich in diesen regnerischen Zeiten auf einem Campground auf, ausser ... Abwarten und auf die Sonne hoffen, meint da Bobo und feiert mit Liseli im Bauch von Sir James am Trockenen das dritte viertel Jahr Weltreise.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top