Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 05.10.2002

Sir James wird angehalten. Von der Polizei? Nein, von einem Toyota Landcruiser Fan, der Sir James von nahem betrachten will. Er ist uns einige Meilen nachgefahren und kehrt wieder um, als er sich satt gesehen hat. Interessant wie die Amerikaner unseren Sir James bestaunen, wenn er irgendwo stehen bleibt oder eben sogar nachfahren, wenn er irgendwo durchfährt. „That's a car“ hören wir immer wieder.
‚Palm City' heisst die Stadt in der Sir James seinen 70-sten Geburtstag feiert. Und schon wird er wieder angehupt: ein Fan. Neues Öl und ein bisschen Fett wären ihm lieber und ein echtes Geburtstagsgeschenk! Aber er muss nicht lange warten. In Salerno – ist das nicht in Italien? – bekommt er in der Toyotagarage frisches Öl und Fett. Der Mechaniker ist stolzer Besitzer von sechs Landcruisern und zeigt uns die Fotos von seinen Fahrzeugen. Nun können wir erleichtert nach Key West fahren. Dort soll am Wochenende vom vier-, fünf- und sechsundzwanzigsten die grösste Helloween-Party stattfinden! Die ganze Insel sei ein Fest. Für die Dame an der Serviceannahme ein jährliches Muss.

Flagler hiess der ‚Hearst' von der Ostküste. Der 1902 gebaute Superprunkbau war das Hochzeitsgeschenk an seine dritte Frau, die er mit 73 Jahren heiratete. (Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit.) Die ‚Whitehall' - wie das Haus heisst - wird auch mit ‚Taj Mahal Nordamerikas' bezeichnet. Der Unterhalt des Hauses soll heute mehr Geld verschlingen, als die ehemaligen Baukosten von 2.5 Millionen Dollar und die Kosten für die Inneneinrichtung von 1.5 Millionen Dollar. Nachdem wir das Prunkstück bestaunt haben, ist uns klar, wieso der Unterhalt soviel kostet.
Wieso man diesen Luxusbau nicht einfach einem Privatmann verkauft, weiss ich auch nicht. Denn in dieser Gegend reiht sich sowieso eine Villa neben die andere. An der gesamten Atlantikküste von Georgia bis ‚Key West' steht ein Paradestück, Resort, Luxushotelbau neben dem andern. Und je weiter wir gegen Miami vorstossen, desto höher sind die Preise: Jetzt kostet der Liter Diesel bereits 1.60 USD (1.27 USD haben wir in Georgia bezahlt). Ob Nizza, Marbella oder Fort Lauderdale, die Skyline, die Sportwagen und das ‚Drum und Dran' unterscheiden sich kaum.

‚Topeekeegee Yugnee Park' heisst unser neuer Campground in ‚Fort Lauderdale' an Position Nord 26° 2' 4.42“ und West 80° 10' 7.63“ und dieser Punkt gehört genau genommen zu Hollywood in Florida und nicht zu ‚Fort Lauderdale'. Ein Campground mit Stimmung: im Norden das Wasser (Binnensee), ruhig; im Osten die Autobahn, konstanter Geräuschpegel, im Westen das Dancing, sehr unterhaltend; im Süden, der Zug, alle zwei Stunden ein erdbebenartiges Getöse!

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top