Reisebericht

Tagesbericht vom 10.06.2002

Früh stehen wir auf. 450 Kilometer ohne Übernachtungsmöglichkeiten dazwischen sind zu meistern. Und das auf indischen Strassen.

Geschafft. Nach knapp 11 Stunden Fahrt (neben oder auf der Autobahnbaustelle) sind wir in der Hotelbar des Ambassador Pallava Hotels mitten in Chennai (Madras). Sir James ruht sich an der Position Nord 13° 4' 2.2“ und Ost 80° 16' 32.3“ auf dem Hotelparkplatz ein bisschen aus. Der Arme muss in den nächsten Tage wieder in die Kiste. Wir werden versuchen ihn nach Los Angeles zu transferieren. Dort soll er wieder einmal eine Pflege erhalten, denn die Inder kennen fast nur ihre eigenen Automarken. Das rechte Vorderrad benötigt dringend einen Arzt. Das Rad scheint eine Acht zu haben, wobei es nicht die Felge sein kann, denn diese wurde bereits ausgewechselt. Es muss an der Radaufhängung oder am Radlager liegen. Auf jeden Fall haben wir den zweiten Pneu durchgefahren. Den Schlag, der diesen Effekt bewirkte, müssen wir in Mauretanien erhalten haben. Seit dem Ultrahopser in der Wüste von Mauretanien haben wir ein ganz seltsames Abfahrmuster auf den beiden Vorderreifen. Bis jetzt konnten uns die Mechaniker in den Toyota Garagen Südafrikas keine Erklärung dafür geben. In Indien wäre es meines Erachtens hoffnungslos dies reparieren zu wollen, deshalb bleibt nur noch Amerika. Im schlimmsten Fall fahren wir nochmals einen Satz Pneus durch, das kommt immer noch günstiger, als eine falsche Reparatur. Anmerkung Liseli: mich stören weniger die abgefahrenen Pneus als das Zittern des Steuerrades bei etwa 80 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit. Anmerkung Bobo: dann fahr doch schneller! – Sicher schon, aber fahr doch Du auf Indiens Strassen schneller; das schaffst auch Du nicht. Da hast Du wieder einmal Recht! Aber dann fahr doch langsamer. Da hast Du wieder Recht. Aber dann wären wir noch lange nicht in Chennai. Doch, doch in 11 Stunden 450 Kilometer macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 41 km/std. und heute bist Du gefahren! Wieso soll bei dieser Geschwindigkeit das Steuerrad noch ausschlagen.

Durchschnittsgeschwindigkeit! Mein Lieber! Oft bin ich mit Achtzig gefahren, und eben sehr oft viel, viel langsamer. Die 80 km/std. Geschwindigkeit war aber nur von sehr kurzer Dauer, wie kannst Du deshalb behaupten, dass das Zittern vom rechten Vorderrad kommt und nicht von den prekären Strassenverhältnissen? Weibliches Gespür, mein Lieber! Aha, logisch. Wenn ich diese Logik doch endlich auch begreifen würde, sie scheint nicht viel mit Physik zu tun zu haben! Meine Logik hat ganz sicher nichts mit Physik zu tun, die habe ich eh nie begriffen. Da sind wir uns ja einig. Wenn Liseli doch nur nicht immer das letzte Wort hätte! Lassen wir das, Bobo, ich bin doch Deiner Meinung. Du hast immer Recht. Ich lasse Dir jetzt noch das Schlusswort. Gehen wir Essen? Chicken Curry, Curry mit Chicken oder Curry Chicken – die Auswahl ist riesig! Sicher, Chicken hinten, Chicken rechts, Chicken vorne...

Top