Reisebericht

Tagesbericht vom 07.07.2002

Und was macht man in Kalifornien an einem langweiligen Sonntag? Natürlich Golfen. Im Braemer Country Club mieten wir uns Schläger, spielen auf dem East Course eine Runde und essen am Abend Fish and Chips mit Salat. All diejenigen, die auch mal auf diesem Clubcorp Golf Course spielen möchten, müssen sich an die Koordinate Nord 34° 8' 34.7“ und West 118° 32' 33.7“ verschieben. Wir haben dort fast gratis gespielt, gegessen und gemietet; alles wird über die Membership Karte von Lipperswil abgerechnet. Uns nimmt nur Wunder wie? Aber wir werden es schon erfahren, denn gratis gibt's in dieser armen Welt ja nichts.

Jetzt sind wir in San Pedro. In diesem Hafen von Los Angeles soll Sir James ankommen. Wir nehmen ein Best Western Hotel und übernachten an der Position Nord 33° 44' 21.65“ und West 118° 16' 50.09“. Wir sind gespannt, was wir in den nächsten Tagen alles erleben werden, wenn wir mit all den Behörden und Helfern Kontakt aufnehmen müssen.
Übrigens, für alle die noch kein GPS-System haben: wir können bald nicht mehr ohne ein solches fahren. Es ist so einfach: Adresse in den USA eingeben (auf die Strassennummer genau), auf der Karte den Punkt anzeigen lassen, den Punkt ansteuern. Keine Irrfahrten mehr. Falls die falsche Strasse gefahren wird, sehen wir sofort, wo wir sind. Fantastisch. Ein solches System lernt man insbesondere in diesem Autobahnengewirr von Los Angeles und Umgebung schätzen, wenn es einem nicht auf Anhieb gelingt die richtige Spur unter den 6 Spuren in einer Richtung zu erwischen.

Top