Reisebericht

Tagesbericht vom 26.08.2002

Der weitere Verlauf des gestrigen Abends? Also, die Bären haben uns nicht gefressen und die Insekten auch nicht.
8 Monate sind es her, als wir am 26-sten Dezember 2001 in Oberuzwil starteten. 2/3 Jahre sind wir unterwegs und sind in dieser Zeit natürlich ganz verwildert! Und wen treffen wir an? Andere Verwilderte aus München. Sie fahren einen Toyota Landcruiser Modell HZJ78, wie wir. Sir James trifft endlich auf einen Kollegen. Der Münchner Landcruiser verfügt ebenfalls über ein Hubdach, aber bei ihnen regnet es rein. Da haben wir mit unserem Hubdach von Peter Albisser nochmals Glück gehabt. Wir schlafen trocken. Danke Peter. Beide Landcruiser haben aber das gleiche Problem: wenn es in die Höhe geht, dann spucken sie weisse Dieselrauchwolken aus. Ab 3000 Meter über Meer in Mexico sei dann Ende Feuer, meint der Münchner Fahrer, der vom Süden kommt.
In ‚Lake Louise' – einem Zermatt in den Rockies – werden wir von Schweizern begrüsst. Mich nimmt nur Wunder, wieso die an Sir James so schnell erkennen, dass wir Schweizer sind. Europäer und Japaner scheinen an den Rockies sowieso mehr Interesse zu haben, als die Amerikaner. An jedem Viewpoint könnten wir uns deutsch oder schweizerdeutsch unterhalten, wenn wir wollten.

Da stinkt's. Ist das der Teufel? Nein, nur ein Schwefelbad. Wo? In Banff. Ein edles, teures Nest in den Rocky Mountains. Und was machen wir in Banff? Dank unserem ‚National Historic Sites Pass' dürfen wir gratis zur Schwefelwasserquelle vorstossen.

Dann dürfen wir in der ‚Public Library' ins Internet. Die UBS kann unser Kreditkartenproblem auch nicht lösen und so erfahren wir über das Telefon, dass Jemand in Zimbabwe versucht seine Rechnungen über unsere Kreditkarte zu begleichen. Nur eine Zahlung haben wir in Zimbabwe über die Kreditkarte abgewickelt: der Übeltäter dürfte schnell gefunden sein. Danke UBS-Kreditkartenzentrale, dass ihr gleichzeitige Zahlungen aus Zimbabwe und Kanada ablehnt. Jetzt ist die Kreditkarte endgültig gesperrt! Zum Glück haben wir mehrere solche Dinger bei uns.
Was steht denn da vorne für ein eigenartiger Turm? Ah, das muss die Sprungschanze sein. Die von den Olympischen Spielen anno 1988. Wir sind in Calgary gelandet und fahren am olympischen Dorf vorbei. Leider sind wir bereits ein bisschen zu spät, denn in einer solch berühmten Stadt machen die Geschäfte bereits um 17:00 zu. Also fahren wir auf den nahe gelegenen Camping und parkieren Sir James an Position Nord 51° 5' 3.7“ und West 114° 14' 4.1“ auf 1144 Metern über Meer.

Top