Reisebericht

Tagesbericht vom 19.08.2004

Der eine flucht: „Alles ist kaputt. Die Batterie, der Alternator, ...“ Er Flucht laut vor sich hin und steht vor seinem Datsun, der knapp 2000 Kilometer schaffte. Wir schauen uns das Auto genauer an: es hat bereits 12 Jahre Japan hinter sich. Und während er weiterflucht, repariert der Schinomonteur das defekte Rad von Sir James. Ah, da war doch noch der, der sich vorgestern im Überschlagen geübt hat. Er ist froh ein rechtsgesteuertes Auto zu besitzen, denn links könnte er nicht mehr sitzen. Er rast an uns vorbei, den Kopf streckt er zum rechten Fenster raus, denn das Dach sitzt viel zu tief, als das er noch aufrecht sitzen könnte und die zersplitterte Windschutzscheibe bietet auch nicht die beste Durchsicht. Und dem Anderen muss der Wagen vom Lastwagen gefallen sein, denn die Hinterseite dieses Fahrzeugs sieht ziemlich flach aus.

Eine andere Gruppe überholt uns bereits zum zehnten mal. Da sie nach einer kurzen Raserei immer wieder gezwungen werden einen Halt einzuschalten, um die Räder ihrer Fahrzeuge gerade zu biegen. Jetzt hat der Führer dieser Gruppe noch die Frechheit zu fragen, wieso wir so langsam fahren würden. Ja, amüsant ist es auf der Schnellstrasse „Tschita – Khabarovsk“!

Um 14:31 Uhr sind wir wiederum am 500 Kilometerstein nach oder aus heutiger Sicht vor Tschita. Von hier aus hat unser Ausflug nach Vladivostok 435 Stunden und 44 Minuten gedauert. (Am 1. August haben wir die Gegenfoto zur heutigen 500 Kilometer Foto in unserem Bericht veröffentlicht.)

25° Celsius Aussentemperatur meldet unser Thermometer abends um 20:30 Uhr. Wir sind nach einem Tag ohne besondere Vorkommnisse an Position Nord 53° 5' 23.3“ und Ost 117° 49' 35.9“ gelandet und geniessen die Ravioli nach einem mit Sardinen garnierten, feinen Salat. Gute Nacht.

Top