Reisebericht

Tagesbericht vom 22.09.2004

Ivanovo ist keine Reise wert. Wir fahren daran vorbei. Am Ausgang der Stadt erhält Sir James wieder einmal frisches Öl, wahrscheinlich das letzte Mal auf unserer Reise durch Russland. Dann geht die Fahrt weiter nach Kostroma, wo es wieder viele Kirchen und Klöster zu fotografieren gibt.

Kostroma verfügt auch über einen Feuerbeobachtungsturm. So etwas haben wir bis jetzt noch nicht gesehen.

Auf der anderen Seite des Flussufers befindet sich das Kloster Ipaty, welches berühmt ist für seine Schönheit. Sogar ein Reisecar mit Amerikanern besucht dieses Kloster.

Für 220 Rubel (11 Schweizerfranken) erwerben wir das Recht das Kloster zu betreten und zu fotografieren. In der westlichen Welt hat alles seinen Preis. Bis jetzt war das anschauen gratis. Der Innenraum der Kirche ist reich an Malereien und goldenen Altären.

Den ganzen Tag lang war der Himmel bedeckt. Gegen den Abend beginnt es zu regnen. Wir parkieren Sir James vor Jaroslavl auf einem geteerten Strassenstück (Position Nord 57° 35' 1.6“ und Ost 40° 19' 17.0“), so dass wir am Morgen sicher nicht im Sumpf stecken bleiben. Und es regnet, und regnet, und regnet ....

Top