Reisebericht

Tagesbericht vom 23.09.2004

Also, um ganz ehrlich zu sein: Bobo hat den Bericht von gestern erst heute vor unserer Internetsession in Yaroslavl geschrieben. Gestern Abend – um 20:00 Uhr ist es bereits dunkel – wollten wir Energie sparen. Und heute Morgen war Bobo voll mit digitalisieren von benötigtem Kartenmaterial beschäftigt. Diese Arbeit ermöglicht es uns, auch kleinere Wege, zum Beispiel zum Übernachten, zu finden (heute an Position Nord 56° 59' 25.8“ und Ost 39° 14' 25.3“ etwa 180 Kilometer vor Moskau). Zudem ist es mit genauerem Kartenmaterial viel einfacher durch die Städte zu kurven.
Bald träume ich nur noch von Kirchen und Klosteranlagen. Es ist faszinierend, wie viele solche Bauten es in dieser Gegend gibt. Teilweise sind sie sehr imposant, wie diese von Rostov-Veliky. Rostov Veliky ist eine der ältesten Städte Russlands. Sie wurde 862 das erste Mal geschichtlich erwähnt. Wir glauben das sofort. Schade, dass es den Russen an Geld mangelt, um diese an sich wunderhübschen Siedlungen mit ihren Kirchen und Klöstern zu renovieren. Fast alle Gebäude scheinen zu zerfallen. Und auch der Strassenzustand ist bedenklich. Es wird zwar hie und da erneuert, aber leider nur in sehr begrenztem Ausmass.

Vor Rostov-Veliky besuchten wir Yaroslavl, eine weitere Stadt des ‚Goldenen Rings'. Auch hier bewundern wir den Kreml.

Erwähnen möchte ich, dass wir nur im historischen Kern von Russland und entlang der Wolga derart viele Kirchen bewundern können. In ganz Sibirien und im Russian Far East sind wir nur äusserst selten auf Kulturgüter gestossen.

Top