Reisebericht

Tagesbericht vom 24.09.2004

Früh übt sich wer im Altertum sich wiegt. Pereslavl Mannen Kloster, Pereslavl Frauen Kloster, Pereslavl Transfiguration Kirche, Pereslavl Peterskirche, Pereslavl Vierzig Heiligen Kirche, ... Wir sind in einem Dauerlauf von Kloster zu Kloster und von Kirch zu Kirche. Wer hätte gedacht, dass es an einem Ort so viele Kirchen und Klöster zu besichtigen gibt. Aber schön sind sie doch, weshalb wir wieder einmal 64 Fotos reicher sind.

In Pereslavl hat zum Glück Peter der Grosse die Idee gehabt eine Flotte zu gründen. Kein Wunder bei dem grossen See, den es in Pereslavl zu bewundern gibt. Und weil Peter der Grosse die Idee hatte eine Flotte zu gründen gibt es das Botik Museum. Und was zeigt das Botik Museum neben dem grossen Peter: natürlich sein Boot ... in einem grossen Haus. Da gefällt mir die Statue des Peter doch besser. Oder ist dies die Statue des Pumuk... nein, das kann nicht sein.

Nach Pereslavl fahren wir übers Land nach Vladimir. Auch auf dem Land gibt es schöne Kirchen. Sie gefallen uns beinahe besser als die World Heritage Tempel, die viel kosten. Denn heute haben wir bereits für den Gegenwert von 2 Kilogramm Rindsfilet Eintrittsgebühren für Kirchen bezahlt.

In Vladimir sehen wir uns das World Heritage Zentrum an. Schön. Aber besser gefällt uns das Brautpaar, das heute am Freitag sich trauen lässt. Vis a vis von der World Heritage Kirche. Vor einem anderen grossen Mann. Ja, man merkt, wir sind im Zentrum von Russland.

Schlussendlich fahren wir gegen Suzdal zu. Dort soll es von Kirchen und Klöstern wimmeln. Aber das sparen wir uns für morgen, denn heute haben wir genug Kirchen gesehen und ruhen uns vorerst an Position Nord 56° 22' 40.7“ und Ost 40° 22' 18.3“ aus.

Top