Reisebericht

Tagesbericht vom 21.09.2014

Gerade noch geschafft. Wir kriegen noch ein Nachtessen. Es ist 16:30 Uhr. Wie jeden Abend gehen wir ins Restaurant „El Palenque“, das sich vis a vis dem Hotel befindet und zum Hotel gehört. Der eine Kellner winkt uns ab, der andere Kellner meint vom Grill gebe es noch etwas. Er empfiehlt uns etwas und wir bestellen das Ding. Es ist nicht schlecht und sieht aus wie zwei Stück Entrecotes - natürlich pro Person -. Wir mampfen es schnell herunter, denn morgen sei das Restaurant geschlossen. Dies ist auch der Grund weshalb das Restaurant heute eine Stunde früher schliesst als gewöhnlich... und wir so in Eile sind.
Also das war am Abend. Am Morgen sah die Welt noch .... Der andere Kellner des El Palenque bereitet das Morgenessen im Hotel zu. Wie gestern versprochen gibt es eine „Omelette special“. Speziell ist a) die Grösse (zirka zehn Eier gross) b) die Menge an Fett. Aber sonst ist sie ganz gut und wird ohne grosse Gegenwehr von uns verschlungen.

Dann machen wir uns auf den Weg. Ziel ist das Montevideo Shopping Center. Wir gehen dem Rio de la Plata entlang vom Hafen von Montevideo immer weiter und weiter. Und wenn sie nicht gestorben sind, so laufen sie noch heute. Mit dem Taxi zurück dauerte die Reise nur eine halbe Stunde, bei leeren Strassen! Unterwegs fotografieren wir noch den Palacio Salvo, das Wahrzeichen von Montevideo. Der Turm war lange Zeit der Höchste von ganz Südamerika... bis etwas Höheres kam. Jetzt ist er immer noch das Wahrzeichen von Montevideo. Wir haben bereits gestern dieses Objekt mit unserer Kamera erfasst. Aber die wollte dieses grosse Ding irgendwie nicht speichern. Heute ist das gelungen.

Die Idee das Montevideo Shopping Center zu besuchen war: Nach dem langen Marsch könnten wir dort etwas zu Nacht essen. Und das zu normalen Essenszeiten, so zirka 19:00 Uhr. Aber das Shopping Center wird umgebaut. Die Essensetage ist geschlossen. Was tun? Wir müssen vor 18:00 Uhr in unserem Revier essen oder etwas anderes suchen. Nach dem langen, drei Stunden dauernden Fussmarsch ist uns die Lust vergangen ein Restaurant zu suchen. Wir nehmen ein Taxi und kehren ins Hotel zurück.
Übrigens: das Montevideo Shopping Center ist schön.... Es hat viele Geschäfte.... Bei McDonalds riechts nach Ölwechsel....
Jetzt sind wir wieder im Hotelzimmer. Da wir nicht so schnell trinken wie essen können, haben wir den Rest der Flasche „Don Pascal“ mitgenommen. Im Hotel erfahren wir von Christian, unserem Nachbar, dass alle täglich notwendigen Dinge aus dem Schadenfall vor unserer Abreise scheinbar repariert sind. Der Brunnen läuft, der Rasenmäher steht an Ort und Stelle, das Bad scheint zu funktionieren! Wenn das alles so 'wie am Schnürchen' funktioniert müssen wir gar nicht mehr nach Hause und können hier bleiben.... Danke all den lieben Leuten zu Hause.

Top