Länder

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Tagesbericht vom 01.05.2008

Aus dem Duschen wird nichts. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt mit Sonnenenergie. Die Sonne scheint zwar, aber sie muss längere Zeit auf das Wasser einwirken, bis das Wasser die Wärme aufnimmt. Während der Nacht kühlt das Wasser wiederum ab, da es das Wort 'Isolierung' auf türkisch nicht gibt. So bleib ich halt, wie ich bin.
Sir James geht es wesentlich besser. Seit Tagen leidet er an Mundgeruch. Das heisst sein Abwassertank riecht nicht besonders fein. Heute bietet sich die Gelegenheit diesem Übel auf den Leib zu rücken. Des Abwassertank wird mehrmals gespült, bis die Gerüche etwas angenehmer sind. Dann darf er zur Toyota-Garage nach Antalya fahren. Dort wird er vom Servicepersonal entgegengenommen. Bis 14:30 Uhr soll die Oelwechsel- und Schmierprozedur dauern. Wir haben zum Glück viel Zeit. Endlich werden alle noch nicht angeschriebenen Fotos mit Namen versehen und die leeren Berichte der letzten Tage mit Wörtern gefüllt.
Liseli möchte noch das Internet der Toyota-Garage testen. Leider ist sie nicht die Einzige. Ein türkischer Kunde sitzt bereits seit Stunden vor dem Kasten. Endlich gelingt es, aber wie uns scheint ist wenig Bewegendes geschehen.
Um 15:00 Uhr bekommen wir unseren Sir James wieder. Er ist frisch geölt und hat die Schuhe gewechselt: die Reserveräder nach vorne, die Vorderräder nach hinten und die Hinterräder als Reserveräder. Es ist halt praktisch, wenn man zwei Reserveräder hat.
Jetzt suchen wir 'Kipa'. 'Kipa' ist der türkische Carrefour. Seit langem wird er am Strassenrand angepriesen, doch finden konnten wir ihn nicht. Dummerweise wird die Nord-Süd-Achse in Antalya umgebaut und ist gesperrt. Die Suche nach einem bestimmten Objekt ist deshalb sehr schwer. Aber wir finden ihn, den 'Kipa'. Die Alkoholversorgung (Whisky und Wein) ist wieder gewährleistet. Im Einkaufzentrum gibt es auch ein Kaffee. Die Kaffeebohnen sind aber nicht käuflich erhältlich. Doch im Kaffee sitzt ein Fremdenführer, der uns erklärt, dass man Bohnenkaffee nur in Verkaufsgeschäften für Nüsse erhält. Ein ssolches Geschäft sei vis-a-vis von 'Kipa'. Nun wissen wir endlich, wie man in der Türkei Kaffeebohnen kauft. In den Supermärkten gibt es nämlich nur gemahlenen Kaffee.
Jetzt suchen wir den Campingplatz von Antalya auf. 'Bambus Camping' heisst er. In der Toyota-Garage haben wir am Fernsehen die Strassenschlachten von Istanbul zum ersten Mai am Fernsehen verfolgen können. Wir sind überrascht, dass es in Antalya keine Demonstrationen gibt. Wer's glaubt. Die Strassen zum Campingplatz sind gesperrt. Überall steht die Polizei. Wir fahren durch das Gewühl und finden den Campingplatz, mittels GPS und russischen Karten, ohne Probleme. Jetzt gibt es endlich den lang ersehnten Whisky an Position Nord 36° 52' 2.7'' und Ost 30° 43' 26.7''.

AlaskaAlbanienArgentinienBelizeBeninBosnien und HerzegowinaBotswanaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChinaCosta RicaDeutschlandFrankreichGhanaGriechenlandGuatemalaHondurasIndienIranItalienChinaKanadaKazakhstanKroatienChinaLettlandLitauenMaliMarokkoMauretanienMexikoMongoleiMontenegroNamibiaNicaraguaÖsterreichPanamaPolenRumänienSchweizSenegalSingapurSlovakeiSlowenienSpanienSüdafrikaAlbanienThailandTogoTschechienTürkeiUkraineUngarnUruguayVereinigte StaatenZimbabwe
Top